Atelier02 Atelier 01

 

Der erste Schritt 

Entscheidend für den ersten Schritt ins Atelier sind Freude an Farben, Neugierde, was durch sie entstehen kann und die Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Die Befürchtung, nur künstlerisch geschulte Hände könnten Bilder schaffen, erweist sich bald als unbegründet.

 

 

 

Raum

Das Malatelier ist ein Ort der Ruhe und Konzentration. In anregender wertungsfreier Atmosphäre können sich Malende der Welt ihrer inneren Bilder öffnen und das in ihnen ruhende Lebenspotential aufspüren.
Das Atelier ist mit Holzwänden ausgestattet. Mit Pinsel, Spachtel, mit den Händen malen wir auf grossen Blättern. In der Mitte des Raumes steht ein Palettentisch mit leuchtenden, qualitativ hochstehenden Farben.

 

 

Malen im Atelier02 Atelier 02

Regelmässiges Malen über eine längere Zeit unterstützt das Kind, den Jugendlichen, den erwachsenen Menschen in seiner individuellen Entwicklung. Malen ist eine Möglichkeit ursprünglichen Ausdrucks wie sprechen, singen, bewegen, Musizieren. So dient auch das Malen der Entspannung, es fördert die Wahrnehmung, die Kreativität und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, in die eigene Kraft. Malen wird zu einer Aussage, welche den Bereich des in Worte Fassbaren ergänzt. Malen macht erfahrbar, was ohne diese Ausdrucksmöglichkeit nüchtern bliebe.

 

 

Arbeit der Maltherapeutin02 Atelier 03

Durch lustvolles Arbeiten mit Farbe und Formen geschieht Wandel, ungewohnte Handlungsmöglichkeiten werden erprobt. Eine kreative und nicht zuletzt humorvolle Begegnung mit einer Vielfalt von Lebensformen und Lebenslagen wird möglich. Als Maltherapeutin unterstütze ich Menschen während des Malens. Ich beobachte und ermuntere Menschen, wenn sie Neuem, Überraschendem begegnen und ich begleite sie, wenn sie bisher Unbekanntem auf die Spur kommen. Als Maltherapeutin gebe ich Hilfestellungen maltechnischer Art. Als Maltherapeutin nehme ich laufend an Weiterbildungen in den Bereichen Kunsttherapie und Bildung teil. Ich reflektiere meine Arbeit In regelmässig besuchten Supervisionen.